Besuch im Unimog Museum

Bickesheimer Spiegelfechter im Unimog-Museum

geschrieben am 05.09.2021 von Carola Schmidt


Im Juli 2019 beging die Stadt Gernsbach ihren 800. Geburtstag mit einem großen Festumzug quer durch die Jahrhunderte. Als Vertreter des Spätmittelalters waren auch wir Bickesheimer Spiegelfechter bei diesem Umzug eifrig mit von der Partie. Zusammen mit Ablassprediger und Pestdoktoren des „Historienstadel Gernsbach“ führten wir entlang der Strecke einige kurze Stehgreifszenen gepaart mit Schwertkampf und Wortgeplänkeln auf. Dafür erhielten wir damals einen von 10 Preisen für eine gelungene Performance: Einen Besuch beim Unimog-Museum mit Führung und Fahrt im Unimog. Dank Corona konnten wir mit kaum anderthalb Jahren Verspätung nun endlich diesen Preis einlösen: Am Sonntag, den 19.09. trafen sich 18 Vereinsmitglieder, um die – mittelalterlich ausgedrückt – „modisch stinkenden Kutschen“ zu bewundern.

Die für Kenner durchaus spannende und interessante Führung war sehr stark mit Fachausdrücken gespickt. Dadurch wurde der Vortragende seinem eigenen Anspruch, dass auch jeder autotechnische Laie zum Schluss alles verstehen könnte, nur begrenzt gerecht. Dennoch war für alle Interessantes und Neues zu entdecken und zu bewundern.

Im Unimog mit Wechsellenkung

 

Das Highlight war natürlich die Fahrt im Unimog, die je nach Temperament als abenteuerlich, dramatisch, gefährlich oder super-spannend bewertet wurde.

Zum Ausklang saßen wir dann bei strahlendem Sonnenschein noch gemütlich bei Kaffee oder Bier im Museumsbistro beisammen.