Aktivitäten

Was machen wir eigentlich?


Wir sind eine Gruppe von Mittelalter-Begeisterten die sich zusammen gefunden haben um ihre gemeinsame Leidenschaft miteinander zu teilen. Und das auf ganz unterschiedliche Weisen. Die einen kleiden sich gerne mittelalterlich anmutend und verbringen auch gerne Zeit mit mittelalterlichen Aktivitäten. Die Anderen recherchieren in ihrer Freizeit tiefgründig die Thematik und fertigen mit einer professionellen Ernsthaftigkeit sämtliche Kleidung und Gebrauchsgegenstände selbst. Neben unbedarften Hobbyisten gibt es bei uns also auch studierte Geschichtswissenschaftler. Gemeinsam fröhnen wir unterschiedlichen Aktivitäten wie dem historischen Schwertkampf, der Wiederbelebung alter Tänze, oder auch der Ausübung alten Handwerks. Langeweile kommt jedenfalls höchst selten auf.

Stockbrot

Nicht nur für die jungen Gäste unseres Lagers ist das Backen von Stockbrot ein kleines Highlight ihres Besuches. Natürlich darf das selbst gebackene, aus wenigen Zutaten bestehende Brot auch selbst verspeist oder vielleicht auch mit der Familie geteilt werden.

Axtwerfen

Mit etwas Geschick lässt sich bei uns mit Wurfäxten ein Bär erlegen. Klar, der Bär ist nicht echt und wir distanzieren uns grundsätzlich von jedweger Tierquälerei, aber wer wollte nicht sein Geschick beweisen? Ganz so leicht wie es aussieht ist der Umgang mit den kleinen Äxten nämlich nicht.

Waffenschau

Unsere Waffenschau ist bei jung und alt gleichermaßen beliebt. Hier darf man nicht nur ein Schwert in der Hand halten, einen Helm tragen oder ein Kettenhemd anlegen. Hier bekommt man auch einige Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Waffen und Rüstteilen.

Unsere Hauptaktivitäten

Historischer Schwertkampf


Neben unterhaltsamen Schaukampf, bei dem wir eine kleine, von Kämpfen durchzogene Geschichte erzählen betreiben wir auch Schwertkampf als Kampfsport.

Historische Tänze


Es gibt zahlreiche Quellen und Belege für mittelalterliche Tänze auf die wir zurückgreifen können. So entstehen immer mehr Choreografien und Schautänze.