Kinderferienspaß 2024

Kinderferienspaß bei den Bickesheimer Spiegelfechtern:
Eine kulinarische Reise ins Mittelalter

geschrieben von Carola Schmidt am 26.08.2024


Der Nachmittag begann für die 19 Kinder durchaus gelungen: Zum Einstieg gab es Currywurst mit Brötchen. Sehr lecker! –Aber was hat das mit dem Mittelalter zu tun? Eine genauere Analyse der Zutaten ergab, dass es mit Ausnahme des Toma-tenketchups und des Curry-Gewürzes tatsächlich alles schon vor 1000 Jahren hier in Mitteleuropa gegeben hat. Allerdings waren Dinge wie Fleisch (Wurst), Weizen-/Weißbrot oder Gewürze damals ungleich kostbarer und wertvoller. Der einfache Bürger hätte sich ein solches Gericht nur ausnahmsweise leisten können. Aber was haben die Menschen damals stattdessen gegessen? Um das zu erfahren, musste erst eine Reihe von passenden Zutaten erspielt werden: In kleine Gruppen eingeteilt, durchliefen die Kinder eine abwechslungsreiche Stationenjagd, bei der sie mal einen mittelalterlichen Tanz erlernten, panto-mimisch alte Berufsbezeichnungen wie König, Pfarrer oder Bauer darstellen und erraten durften, bei einem uralten Kinder-wettspiel, nämlich Eierlaufen um die Wette liefen, die Bedeutung und Herkunft alter Sprichwörter erfuhren oder eine Ein-weisung in die Schwertkampftechnik erhielten.

Schließlich hatten sie alle Zutaten erspielt und konnten mit der Zubereitung beginnen. Eine Gruppe bereitete aus Kräutern und anderen Zutaten eine leckere Marinade zu. Darin wurden dann Hühnerschenkel mariniert, die anschließend auf unse-rem vereinseigenen Grill gegrillt wurden. Eine zweite Gruppe mischte und knetete einen Quarkteig. Dieser wurde danach  im flüssigen Fett zu Quarkbällchen frittiert. Die letzte Gruppe schließlich stanzte aus Äpfeln das Kerngehäuse aus und füllte die Äpfel mit Johannisbeergelee, Mandeln und Rosinen. Daraus wurden in einer großen Pfanne auf dem Grill Schmoräpfel zube-reitet.

Während die verschiedenen Gerichte garten, spielten einige zusammen das Werwolfspiel. Andere übten sich eifrig in der Schwertkampftechnik. Die Zubereitung dauerte schließlich doch länger als gedacht, so dass die ersten Eltern schon anrück-ten, als gerade das Essen fertig war. Doch konnten diese ihre Sprösslinge ja schlechterdings hungrig einsammeln und so ließen sich die Eltern geduldig um eine halbe Stunde vertrösten, bis ihr Nachwuchs die so eifrig und liebevoll zubereiteten Gerichte in Ruhe verkostet hatte. Sogar eine Eisspende wurde für Kinder und fleißige Betreuer von einer begeisterten Mut-ter gebracht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Schließlich zog eine gut gesättigte und außerordentlich zufriedene Kinderschar ab.

Und nun freuen sich alle schon auf ein Wiedersehen mit uns bei unserem Mittelaltermarkt am 05. und 06. Oktober auf der Festwiese in Bietigheim.

Wer sich nicht bis Oktober gedulden mag, hat bereits am 13. und 14. Juli bei dem Volksfest in Muggensturm die Gelegenheit, uns beim Training zuzuschauen.

Einführung in die Waffenkunde.


Ein köstliches mittelalterliches Menü wird zubereitet.