geschrieben am 13.09.2024 von Carola Schmidt
Freunde des Mittelalters freuet euch: Am 05. und 06. Oktober öffnet wieder der Mittelaltermarkt zu Bietigheim (Baden) seine Tore. Bereits zum fünften Male könnt ihr auf dem Festplatz rund um die Festhalle (Stöckwiese 7, 76467 Bietigheim) in die Vergangenheit eintauchen.
Zahlreiche Verkaufsstände werden ihre Waren feilbieten: zarte Geschmeide und starke Schwerter, wärmende Felle und kunstvolle Lederarbeiten, Handgefertigtes aus Holz oder Keramik, kurz: Alles was das mittelalterliche Herz begehrt, kann hier erworben werden.
Auch für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt: Von deftigem Fleisch bis zu vegetarischen Speisen, von Flammlachsen und Flammkuchen bis zu süßen Quarkbällchen oder Baumstrietzeln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich darf auch eine anständige Taverne auf dem Markte nicht fehlen.
Drumherum sorgen die verschiedenen Lager, die aus allen Zeiten und Orten angereist sind, für das richtige Ambiente. Weit über 1000 Jahre werden auf dem Plane vertreten sein. Der Bogen spannt sich von den „Kindern der Tamfana“, einer Kelten-gruppe aus dem 3. Jahrhundert bis zu den Tänzern und Fechtern von Masseny mit ihrer höfischen Darstellung von 1480 - 1550.
Natürlich darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen: Auf zwei Bühnen gibt es den ganzen Tag über die verschieden-sten Darbietungen. Es gibt nordische Klänge auf schottischen Dudelsäcken und exotische Tänzerinnen aus dem fernen Orient. Die Musikgruppen „Holzklasse“ und „Halitus Exprementes“ werden Jung und Alt mit ihrem Spiel erfreuen. Auch die Gaukler Fagus und Fraxinus werden wieder ordentlich für Heiterkeit und Kurzweil sorgen. Dazwischen wird es immer mal wieder auch Schwertkämpfe, mittelalterliche Tänze und andere Darbietungen geben. Wer mag, kann auch selbst aktiv wer-den und sich im zum Beispiel im Bogenschießen oder Axtwerfen versuchen.
Der Markt startet am Samstag um 10:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrerin Wächter und Pfarrer Dör-ner gemeinsam halten werden. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Erst wenn um 11.00 Uhr dann die Marktstände öffnen, muss ein Obolus entrichtet werden. Das Programm wird am Samstag schließlich mit einer fulminanten Feuerschau beendet, wie sie auf keinem Mittelaltermarkt fehlen darf. Um 23.00 Uhr müssen dann leider auch die letzten Besucher das Gelände verlassen.
Am Sonntag öffnet der Markt erneut von 11.00 bis 18.00 Uhr seine Tore.
Die Eintrittspreise betragen
Die Marktzeiten sind
Weitere Informationen findet ihr unter https://www.bickesheimer-spiegelfechter.de/mittelaltermarkt2024/.
Wir freuen uns, euch zahlreich auf unserem Markte begrüßen zu dürfen!
© copyright by Bickesheimer Spiegelfechter e. V. 2022 - 2025